Startseite

Renovation

Das Schiff war zum Zeitpunkt des Kaufes in verschiedener Hinsicht nicht nach dem heutigen Stand ausgerüstet. Wir entschlossen uns deshalb das Schiff total zu renovieren und überführten es zu diesem Zwecke in die Oostwatering Werft in Veere, wo es nun 1 ½ Jahre in Stand gestellt wurde. Nahezu alle Teile wurden ausgewechselt oder ersetzt. Die gesamte Elektrik , Dieselsystem und Wasserversorgung wurden erneuert. Das  Antriebssystem inkl. Motor, Getriebe, Antriebswelle und Faltpropeller wurden ersetzt. Als modernes Navigationssystem wurde Raymarine gewählt inkl. AIS-System und einem modernen Farb-Digital-Radargerät.  Dazu kam ein Furuno Navtexgerät, eine EPIRB Boje für den Notfall und eine Offshore Plastimo Rettungsinsel. Zum Schluss wurde auch noch eine neue Icom-VHF Anlage für den Funkverkehr eingebaut.

Der Rumpf und das Deck wurden neu lackiert, dazu verlegte Andries Wams ein wunderbares neues Teak-Deck. Sämtliche Fallen wurden mit Dyneema ersetzt. Auf dem neuen Heckträger montierten wir neben Solarpaneels auch einen Windgenerator.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Schlussendlich war das Schiff im Sommer 2011 soweit fertig, dass ein ausgedehnter Testtörn im September nach England möglich wurde.

Den Winter verbrachte das Schiff dann wieder in der Werfthalle, damit noch einige kleinere Dinge gemacht werden konnten.

In 2 Wochen werden wir letztmals nach Veere fahren und das Schiff nochmals während rund einer Woche im Versemeer und auf der Oosterschelde testen. Wenn alles planmässig verläuft, möchten wir ca. Mitte April 2012 mit unserem Euro-Vela Projekt starten.

An dieser Stelle möchte ich auch noch dem Werftchef Hr. Hanemaaijer von der Oostwatering-Werft in Veere ganz herzlich danken für den unermüdlichen Einsatz beim Refit unserer Jacht. Einen ganz speziellen Dank gebührt dabei den Technikern Evert, Marek und Sjörd sowie nicht zuletzt auch dem Allrounder Andries Wams, dem Elektronikspezialisten Frank von Tyssen Elektro und der „Büro-Technik“, die durch Ester garantiert war.

Wir werden das Seeland und Veere stets in guter Erinnerung behalten.

Last but not least möchte ich auch noch Dieter Postel, dem Voreigner des Schiffes, ganz herzlich für seine wertvollen Informationen und Tips danken. Dieter, du kannst bald auf unserem Blog die weite Reise Deines Schiffes verfolgen und wenn du Lust hast, meldest du dich einfach, dann nehmen wir dich gerne ein Stück weit mit !

2 Kommentare (+add yours?)

  1. Andries Wams
    Apr 15, 2012 @ 23:11:24

    Herzlichen dank für Ihren Auftrag. Ich habe das mit viel vergnügen ausgeführt.
    Ich wünsche Ihnen ein gute fahrt mit dem sorgfältig geplanten trip.
    Andries Wams

    Antworten

  2. Rolf Müller
    Mai 18, 2015 @ 18:32:40

    ich freue mich auf die weitere Reise und wünsche gute Fahrt. Es bleibt bei meinem Alter wohl ein virtueller Törn.
    herzlich Rolf

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar